· 

#1# Geotour Oldenburger Klimaschätze

Hallo lieber Abenteuerfreund,

 

in unserem ersten Blogartikel überhaupt, möchten wir Dir eine sehr schön angelegte Geotour in Niedersachsen vorstellen. Genauer gesagt, in Oldenburg.

Die Geotour - Oldenburger Klimaschätze (GT82) - im wunderschönen Oldenburg.

Anfang August diesen Jahres haben wir uns von Hamburg aus voller Vorfreude auf den Weg ins 140 Kilometer entfernt gelegene Oldenburg gemacht.

 

 

Klimaschutz geht uns alle etwas an


Klimaschutz geht uns alle etwas  an und ist enorm wichtig.

 

Genau mit diesem Thema befasst sich diese GeoTour.

 

Ihr sucht 12 Dosen (10 Tradis, 1 Multi & 1 Bonus) , die an für den Klimaschutz interessanten Orten innerhalb des Stadtgebietes verteilt liegen. 2020 sollen noch 2 - 3 weitere Geocaches zur GeoTour hinzukommen. Das werden wir hier natürlich auch aktualisieren, sollte es so sein. In jedem Geocache ist eine Variable versteckt, die euch letzten Endes zum Bonus führen. 

Wirklich jede Dose ist ein voller Genuss , Kreativität und Einsatz sind gefragt, um all die ganzen Schätze zu bergen.

Gadgets ohne Ende!

Ihr solltet schon einen ganzen Tag einplanen, da ein paar wenige Dosen (GC72T8Y & GC7JX28) dann doch etwas weitläufiger liegen. Der Rest liegt im Stadtzentrum verteilt und ist fußläufig, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Es wird fast nichts an ECA benötigt. Ihr findet immer alles vor Ort. Was ihr benötigt sind natürlich ein Notizblock und ein Stift (vllt. auch ein Ersatz, man weiss ja nie), einen QR Code Reader, ein Feuerzeug, einen Behälter, welcher 0,5 Liter Wasser fasst und heißes Wasser (es muss wirklich heiß sein,lediglich warm wird nicht ausreichen). Vielleicht nehmt ihr euch einen kleinen Campingkocher mit und erwärmt das Wasser dann vor Ort.

GC72T97  - der Cache liegt direkt am Oldenburger Stadthafen. Hier waren wir bei "Heini am Stau", ein kleines und gemütliches Restaurant in unmittelbarer Nähe, wo man lecker und preiswert essen kann. Da wir überhaupt keine Ahnung hatten wo wir nun auf die Schnelle heißes Wasser herbekommen sollten (wer das Listing liest, ist manchmal klar im Vorteil),haben wir bei "Heini" einfach mal ganz nett nachgefragt. Der nächste Smiley  war gesichert.

Auch Bannerfreunde kommen voll und ganz auf ihre Kosten, nach erfolgreichem Abschluss der kompletten GeoTour schmückt auch ein neues Souvenir euer Profil, eine der 3 limitierten Coins kann man sich anschliessend in der Touristeninformation der Stadt gegen ein kleines Entgeld abholen. Wir haben es zeitlich leider nicht mehr geschafft, aber auch telefonisch wurden wir super betreut und ein Versand stellte  keinerlei Probleme dar. Auch so ist Oldenburg eine sehr schöne Stadt und lädt zum Verweilen ein. Wenn Du Informationen über Veranstaltungen, den Bürgerservice, zu Übernachtungsmöglichkeiten oder anderen Themen benötigst, haben wir Dir hierfür hier  einen Link eingefügt. Klick einfach drauf.

 

 

 

Eine Übersicht und Liste mit allen Dosen zum Download findest Du hier.

Ein kleines Video zu unserer Tour haben wir auch gemacht. Den Link dazu, findest Du hier.

Damit Du Deine Anreise optimal planen kannst, haben wir Dir hier eine Karte eingefügt. Da klickst Du einfach rauf und dann kann es auch schon losgehen.

Da hat der Geoheimnisträger aus Hannover mal wieder ganze Arbeit geleistet, aber dazu werden wir Dir in einem anderen Beitrag mehr erzählen. Wir hatten wirklich einen tollen Tag mit vielen  Erlebnissen, haben wieder einiges dazulernen können und sind erschöpft, aber glücklich nach einem langen Tag zu später Stunde wieder ins heimische Hamburg zurückgekehrt.

Vielleicht konnten wir euch mit diesem kleinen Blogbeitrag ja dazu animieren diese GeoTour auch einmal zu besuchen. Ihr werdet genauso wie wir begeistert sein.

Bei Anregungen, Kritik, Lob oder Sonstigem - schreib uns gerne!

 

Bis zum nächsten Abenteuer,

 

Micha & Karo

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    René (Samstag, 02 November 2019 00:18)

    Eine sehr schöne Seite , freu mich schon neues zu sehen.

  • #2

    Mareike (Sonntag, 03 November 2019 22:19)

    Grüße gehen raus aus meiner Heimat Oldenburg. Obwohl ich hier wohne bin ich noch nicht dazu gekommen die Geotour zu spielen. Schande auf mein Haupt. �

  • #3

    Mäxchen (Montag, 04 November 2019 08:22)

    Hey Micha und Karo, nun reiht ihr euch auch in die Geoaching-Websiten-Besitzer ein, aber leider mit keiner Neuheit. Warum habt ihr euch auch für eine Internetpräsenz entschieden? Was wollt ihr uns hier vermitteln? Ich bin gespannt, ob sich deine Inhalte von den anderen Webseiten auch abheben.
    MfG Max!

  • #4

    Elisabeth (Montag, 04 November 2019 09:50)

    Über die GeoTour in Oldenburg habe ich schon auf unzähligen Plattformen und Seiten gelesen und frage mich daher, warum jetzt noch einmal?
    LG Elisabeth

  • #5

    Claudi (Montag, 04 November 2019 09:59)

    Zwar ganz nett gemacht, aber finde es schon sehr gespoilert. Da gibt's andere die das besser machen

  • #6

    Vicky (Montag, 04 November 2019 15:26)

    Toll, noch ein Blog der Runden vorstellt. Das hat der Welt gefehlt :-D

  • #7

    Monika (Montag, 04 November 2019 21:07)

    Hier ist ja noch nicht viel passiert, aber eure erste Tourbeschreibung gefällt mir schon einmal sehr gut.
    Über Instagram bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden.
    Liebe Grüsse aus Nürnberg!

  • #8

    Sani (Freitag, 08 November 2019 14:23)

    Ich kann die ganzen negativen Kommentare nicht verstehen. Sicher habe ich auch schon mehrmals über diese GeoTour gelesen, aber man sollte Jedem eine Chance geben und wohin das Ganze hier führen wird, kann man nach 2 Artikeln wohl kaum beurteilen. Macht weiter so! Ihr macht gute Sachen! Gruss aus Koblenz

  • #9

    Lucy (Freitag, 22 November 2019)

    Ihr macht das gut! :D Lasst Euch nicht unterkriegen und sch*** auf die doofen Kommentare. Je mehr motivierte Cacher, desto schöner! Hat sicher auch viel mit Neid zu tun, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Lieben Gruß!