· 

#7# Waldrunde am Großensee (Schleswig - Holstein)

Hallo lieber Abenteurer,


heute möchten wir Dir eine kleine süße Waldrunde in Schleswig - Holstein vorstellen, welche westlich vom Großensee durch ein kleines Waldgebiet verläuft und zu einem schönen Waldspaziergang einlädt.


Großensee mit seinen knapp 1.800 Einwohnern liegt östlich von Hamburg und ist eine der schönsten Gemeinden des Kreises Stormarn. Aufgrund seiner direkten Lage am See (Großensee) ist es ein beliebtes Ausflugs - und Erholungsziel. Der Großensee zählt zu einem der schönsten und saubersten Naturbadeseen Norddeutschlands.

Schöne Bastelarbeiten und niedliche Logideen


Die Hauptrunde, welche wir Dir heute vorstellen möchten, besteht aus 5 Tradis, 3 Multis und 1 Letterbox. Du wirst hier niedliche Bastelarbeiten und kreative Logideen finden und musst sogar selbst handwerklich aktiv werden, um Dich im Logbuch verewigen zu können. Die Letterbox solltest Du mit Deinem PKW absolvieren. Ein kleines Video im Listing erklärt Dir den weiteren Ablauf. Du wirst hier eine sehr kreativ gestaltete Letterbox finden. Wir möchten Dir diese Runde vorstellen, weil hier einfach jede Station durch ihre Kreativität zu überzeugen weiß. Du wirst hier auch noch eine Vielzahl weiterer Dosen, rund um den Großensee und in der Gemeinde verteilt, finden. Je nachdem wie ambitioniert Du bist, kannst Du hier auch einen ganzen Tag verbringen. Die Gemeinde Großensee hat einiges zu bieten. Neben der abwechslungsreichen Natur, findest Du hier z.B. auch das "Freibad Südstrand". Bist Du vielleicht auch Camper, dann gibt es hier direkt am Großensee den "Campingplatz ABC". Die Hauptrunde wirst Du in 1 - 2 Stunden sehr gut schaffen. Auch als Kletterfreund kommst Du hier auf Deine Kosten und kannst Deine Spezialausrüstung einpacken. Bis auf eine Powerbank kommst Du ansonsten ohne ECA aus.

Manchmal musst Du auch ein Stückchen weiter in den Wald hinein, um Dich in das Logbuch eintragen zu können. Da kann es dann doch schon einmal etwas steiler bergauf oder bergab gehen. Man bezeichnet die Gemeinde Großensee auch gerne mal als eine von Gletschern der Eiszeit geformte bewaldete und seenreiche Landschaft im Herzen der Stormarner Schweiz. Wir sind an einem sehr nass - kalten Dezembertag unterwegs gewesen und haben die Runde zu Fuss abgewandert. Wir finden, das ist auch die beste Option, da Dich hier doch einige Höhenmeter erwarten. Die Wege waren sehr morastig und mit Laub bedeckt. Zieh vielleicht nicht unbedingt Dein bestes Schuhwerk an. Kleine Teilstrecken führen Dich auch entlang der Hauptstraße. Da bist Du auf ebenerdigen gepflasterten Rad - und Wanderwegen unterwegs. Auch ein Golfplatz ist hier ganz in der Nähe zu finden. Parken kannst Du z.B. in der Nähe des Clubhaus Golfplatz Hoisdorf, aber auch so kannst Du an den Wegen, welche in den Wald hineinführen, Deinen PKW abstellen.

Idyllische Lage am Großensee


Die Natur ist hier sehr abwechslungsreich. Als Naturfreund wirst Du hier voll und ganz auf deine Kosten kommen. Die Natur hier lädt förmlich zum Wandern ein. Die Wege sind breit und gut zu wandern, in den kälteren und nassen Monaten wird es hier auf den Waldwegen aber eher morastig sein. Wenn Du bei Deinem Besuch ein wenig mehr Zeit einplanst und Dich direkt auf die Wanderwege um den Großensee begibst, dann wirst Du eine sehr abwechslungsreiche  Flora und Fauna vorfinden. Proviant packst Du Dir am Besten selbst ein. 

Unsere Lesezeichenliste mit allen Dosen findest Du wie gewohnt hier.

 

Damit Du Deine Anreise optimal planen kannst, haben wir hier eine Karte für Dich eingefügt. So kann auch nichts mehr schiefgehen und Du kannst in aller Ruhe Dein nächstes Abenteuer planen.

Unser Fazit :

 

Eine wirklich sehr schöne und vorallem auch abwechslungsreiche Runde, welche uns durch ihre Kreativität absolut überzeugt hat. Hier gibt es schöne Logideen und tolle Bastelarbeiten. Die Lage am Großensee lädt zum Verweilen ein. Hier kann man ein paar schöne Stunden, einen ganzen Tag oder aber auch ein Wochenende verbringen. Egal ob Jung oder Alt, diese liebevoll gestaltete Runde wird Dir gefallen.

 

Nun aber ab in die Natur mit Dir. Dein nächstes Abenteuer wartet schon auf Dich.

 

Bis bald,

 

Micha und Karo

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rebhuhn89 (Freitag, 27 Dezember 2019 12:35)

    Hier ist wirklich sehr viel Qualität zu finden. Wir waren auch durchweg begeistert von der Runde. Eine sehr schöne Zusammenfassung von euch!

  • #2

    Monic81 (Montag, 06 Januar 2020 18:17)

    Danke für diesen tollen Tipp! Diese Runde werden wir mal auf unsere to - do - Liste setzen!

  • #3

    Micha (Samstag, 01 Februar 2020 01:25)

    @Rebhuhn89

    Danke für das nette Feedback. Die Runde hat uns auch sehr gut gefallen. Hier findet man wirklich sehr schöne Logideen. Es handelt sich hier zwar wirklich nur um eine sehr kleine Runde, aber man findet auch sehr viel Qualität.
    Liebe Grüsse von uns Beiden!

    @Monica81

    Es freut uns sehr, dass wir Dir eine Inspiration für ein neues Geocaching - Abenteuer geben konnten :-)