· 

#4# Top 10 - die Dosen mit den meisten Favoritenpunkten im Hamburger Raum

Lieber Geocaching - Freund, 

 

heute mal ein wenig Statistik. Wir möchten in diesem Artikel einmal die 10 Dosen im Hamburger Raum mit den meisten Favoritenpunkten vorstellen. Alle Dosen sind natürlich noch aktiv und nicht archiviert. Wir haben sie bereits alle spielen können und ein Owner sticht hierbei auch ganz Besonders hervor - Mystphi. Er ist hier gleich 6x vertreten und hat sehr viel zur Dosenqualität in der Hansestadt beigetragen. Leider konnten wir ihn nicht mehr persönlich kennenlernen. 2018 ist er nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Der Community wird er aber für immer in Erinnerung bleiben. Die Dosen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie führen an faszinierende Orte, beinhalten tolle Mechanismen, ausgeklügelte Ideen und Umsetzungen, verrückte Cachewirte oder aber sind perfekt in der urbanen Umgebung verbaut. Die Recherche zu diesem Artikel bezieht sich auf den 2. April 2020.


  • Platz 10 : Jentown History - GC2EDJF

 

2.479 x wurde dieser Multi als Fund geloggt und hat dabei 1.662 Favoritenpunkte erhalten. Das entspricht einer Quote von 67%.

 

Hier ist mal wieder ein wahres Meisterwerk von Mystphi vorzufinden, mit abwechslungsreichen und raffinierten Stationen und einem genialen Final. Dieser Multi wurde am 17. März 2011 versteckt.

  • Platz 9 : UmGEOungskarte Moorfleet - GC52P2V

2.230x wurde dieser Cache als Fund geloggt und hat dabei 1.783 Favoritenpunkte erhalten. Das entspricht einer Quote von 80%.


Was papalotta & Pepsi - Cola hier "hingezimmert" haben, ist einfach genial. Ein Tradi, der Dich zum Staunen und Lächeln bringen wird. Eine handwerklich perfekte Umsetzung mit großem "WOW" - Effekt. Diesen tollen Tradi gibt es bereits seit knapp 6 Jahren.


  • Platz 8 : Down Under - GCWFDY

Dieser Multi wurde 3.858x als Fund geloggt und hat dabei 2.060 Favoritenpunkte erhalten können. Das entspricht einer Quote von 53%.


Ein Multi vom Owner Mystphi, der im Hamburger Stadtteil Billstedt beginnt und in unter einer Stunde machbar ist. Auch hier warten wieder raffinierte Stationen mit "WOW" - Effekt und einem tollen Final auf Dich. Dieser Multi wurde am 07. Juni 2006 versteckt.

  • Platz 7 : Ich bin doch nicht micro! (Advanced Version) - GC3DP2E

Dieser Tradi wurde 3.438x als Fund geloggt und hat dabei 2.082 Favoritenpunkte erhalten können. Das entspricht einer Quote von 61%.


Bei diesem Tradi benötigt ihr keinerlei Hilfsmittel. Die Bergung des Caches geschieht hier nahezu kraftlos. Ein toller Mechanismus, bei dessen Umsetzung wir uns bis heute fragen, wie Mystphi das mal wieder angestellt hat. Eine perfekte Umsetzung. Diesen Tradi gibt es seit 8 Jahren. Seit Dezember 2019 ist diese Dose deaktiviert, da die Mechanik mal wieder beschädigt worden ist.


  • Platz 6 : Zielinskissimus Agetatio - GC146KA

Dieser Tradi wurde 4.292x mal als Fund geloggt und hat dabei 2.659 Favoritenpunkte erhalten können. Das entspricht einer Quote von 62%.

 

Die Owner Mystphi & Ageta haben hier wirklich ein dickes fettes Ausrufezeichen gesetzt und dieser Cache wird sicher auch bei einigen Cachern Kopfschütteln und Unverständnis hervorrufen. Wir konnten diesen Tradi vor 2 Jahren erst im 3. Anlauf erfolgreich loggen. Hier haben wir den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht gesehen. Eine tolle Arbeit und ein absolutes "must have". Diesen Tradi gibt es nun schon seit fast 13 Jahren. Aktuell ist der Cache schon seit knapp 3 Monaten deaktiviert, da ein entscheidender Teil nicht wieder richtig gesichert worden ist und dieser und das Logbuch nun gemuggelt worden sind. Es bleibt abzuwarten wie es hier weitergeht.

  • Platz 5 : Alles, damit's gelingt! - GC1R610

Dieser Tradi wurde 7.573x als Fund geloggt und hat dabei 2.913 Favoritenpunkte erhalten. Das entspricht einer Quote von 38%.


Diesen Tradi findest Du in der Sternschanze. Den Cachewirt zu entdecken, das gelingt recht einfach, aber um an das Logbuch zu gelangen, benötigt man ein wenig Gehirnschmalz. Diesen Tradi gibt es nun schon bereits seit 11 Jahren.

In einem der letzten Logs haben wir gelesen, dass das benötigte "Tool", welches zum Öffnen des Wirts benötigt wird, wohl nicht mehr in seiner Ursprungsform vorhanden ist. Es bleibt abzuwarten wie der Owner dann verfahren wird.

  • Platz 4 : 544 - 2 bis in die Spitze - GCR10B

Dieser Tradi wurde 8.279x als Fund geloggt und hat dabei 3.060 Favoritenpunkte erhalten können. Das entspricht einer Quote von 37%.


Der Zugang zum Cache ist hier nur eingeschränkt möglich. Die Öffnunszeiten findest Du im Listing. Bei hohen Aussentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung kann es hier zu "saunaartigen" Temperaturen kommen. Hier findest Du einen der besten und höchsten Ausblicke Hamburgs und der Cache ist oberhalb der 542. Stufe angebracht. Das ist wirklich eine kleine Herausforderung, aber sowas lieben wir Geocacher ja. Die Dose ist am 18. Oktober 2005 versteckt worden.


  • Platz 3 : Airport Kirche - TB Hotel Hamburg Airport - GC4EN84

Diese Letterbox wurde 5.873x als Fund geloggt und hat dabei 3.221 Favoritenpunkte erhalten können. Das entspricht einer Quote von 55%.


Auch diese Letterbox kann nur zu bestimmten Zeiten besucht werden. Sie liegt sehr zentral im Terminal 1 in der Flughafenkapelle, dem christlichen Andachtsraum. Um an das Logbuch zu gelangen, müssen 4 kleine Aufgaben gelöst werden. Diese sollten Dich aber vor keine größere Herausforderung stellen. Eine wirklich sehr schöne Umsetzung an einem tollen Ort. Diese Letterbox wurde am 25. Juni 2013 gelegt. Von hier aus können Reisende in die ganze Welt starten und diese Letterbox wird im Grunde genommen auch täglich besucht, was sich anhand der Besuche verteilt auf die Jahre seit dem Publish sehr gut nachvollziehen lässt. Sie liegt eben an einem Ort, welcher täglich mehrere 1.000 Menschen anzieht - dem Hamburger Flughafen.


  • Platz 2 : TB - Schlosshotel Rasthof Stillhorn Ost - GC167KK

Dieser Tradi wurde 13.295x als Fund geloggt und hat dabei 6.352 Favoritenpunkte erhalten können. Das entspricht einer Quote von 48%.


Dieses TB - Hotel liegt auf dem Rasthof Stillhorn Ost an der A1, einer der Hauptverkehrsachsen zwischen Nord und Süd. Es ist von beiden Fahrtrichtungen aus bequem mit dem Auto zu erreichen. Versteckt wurde dieser Tradi am 5. Oktober 2007. Es gibt ihn nun schon seit fast 13 Jahren. Die knapp 1.000 Besucher aufs Jahr verteilt sind sicher auch auf die günstige Lage zurückzuführen. Eine tolle Bastelarbeit vom Owner Mystphi.



  • Platz 1 : Voss - Margarine - GC18182

Dieser Multi wurde 9.691x als Fund geloggt und hat dabei 6.811 Favoritenpunkte erhalten. Das entspricht einer Quote von 70%.


Dieser Multi gehört auch mit zu unseren absoluten Lieblingen im Hamburger Raum. Auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen. Hier sollte man wirklich ein wenig abgebrüht sein und einfach machen. Beim Bergen der Dose unbeobachtet zu bleiben, ist so gut wie unmöglich. Eine technisch absolut perfekte Umsetzung mit sehr großem "WOW" - Effekt.


Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Artikel ein wenig inspirieren konnten. Habt ihr vielleicht auch schon einige der genannten Dosen loggen könnnen ? Teilt uns eure Erfahrungen gern in den Kommentaren mit.


Bleibt alle gesund.


Micha & Karo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0