· 

#16# Angelrunde im Volksdorfer Wald (Hamburg)

Hallo lieber Geocaching - Freund,

 

um auch mal für ein wenig Abwechslung zu sorgen, möchten wir in unserem heutigen Beitrag die "Angelrunde" im Volksdorfer Wald ein wenig näher beleuchten. Hier findest Du neben 15 Angelcaches auch 4 Klettercaches, 6 Tradis, einen Earthcache, eine Letterbox und einen Multi.


Der Volksdorfer Wald


Der Volksdorfer Wald ist ein im Nordosten Hamburgs gelegener, zum Stadtteil Volksdorf gehörender städtischer Erholungswald.
  Er ist rund 92 Hektar groß, grenzt an die Stadtteile Volksdorf und Meiendorf und ist fast vollständig von Einzelhausbesiedlung umgeben. Seine dreieckige Form wird im Westen von der U-Bahnlinie 1 mit dem U-Bahnhof Meiendorfer Weg begrenzt. Der Wald ist von vielen Wegen durchzogen. Sein östlicher Teil wird laut topographischer Karte Schießbusch genannt. Der südwestliche Teil weist einen bachartigen Abfluss zur U-Bahnbrücke am Meiendorfer Weg auf, der übrige, größere Teil ist gewässerlos, wird jedoch von üblicherweise trockenen Gräben durchzogen. Höchster Punkt ist der 63,3 Meter hohe Mellenberg, die Spitze einer weichseleiszeitlichen Endmoräne. Er überragt als runder Hügel das umgebende Gelände um zwölf Meter. Auf dem Mellenberg findest Du auch einen sehr interessanten Earthcache.


Der Volksdorfer Wald ist mit der U1 oder aber auch mit der Buslinie 24 sehr gut zu erreichen, aber auch mit dem Auto kannst Du ihn aus allen Richtungen anfahren und findest in unmittelbarer Nähe einen kostenfreien Parkplatz. Da es sich hier um eine Angelrunde handelt, benötigst Du natürlich auch die entsprechende Ausrüstung. Als Aufsatz reicht ein einfacher, rundförmig gebogener Haken. Natürlich funktioniert es auch mit einer entsprechenden Alternative. Damit bekommst Du alle Dosen gut nach unten befördert. Hier wird fair geangelt. Die maximale Höhe der Dosen liegt hier bei 10 Metern. Der Großteil hängt aber tiefer, zwischen 5 - 8 Metern. Die ebenerdigen Waldpfade müssen meistens nur wenige Meter verlassen werden. Oftmals hängen die Dosen auch direkt am Wegesrand. Hier geht es wirklich kreuz und quer durch den Wald. Wir schätzen die gesamte Wegstrecke mit allen Dosen auf 6 - 8 Kilometer und Du benötigst 4 - 5 Stunden Zeit, solltest Du zu Fuss unterwegs sein . Du kannst hier sehr gut wandern, aber die Strecke natürlich auch mit dem Rad fahren. Unterwegs findest Du immer wieder vereinzelt Bänke, auf welchen Du kurz rasten kannst.


Wem das noch nicht genug ist, der findet hier auch noch 4 Klettercaches. Dazu ist natürlich eine entsprechende Kletterausrüstung zwingend erforderlich. Auch solltest Du immer einen Partner dabei haben, sollte doch einmal etwas passieren. Die Dosen hängen hier in einer Höhe von 15 - 28 Metern. Wer sich vielleicht auch einmal ausprobieren möchte, ob das Klettern überhaupt etwas für ihn ist, der findet im Volksdorfer Wald auch den - Kletterwald Hamburg. Aktuell (Stand : 12. April 2020) ist er aufgrund der Virusinfektion Covid-19 aber leider bis auf Weiteres geschlossen. Der Hochseilgarten im Hamburger Stadtteil Volksdorf bietet sieben spannende Parcours von einfach bis anspruchsvoll und ist ein  Outdoorspaß für Familien, Kindergeburtstage, Firmen, Schulklassen und alle Anderen, die Lust auf Natur und Bewegung haben!
Auch findest Du im Volksdorfer Wald 6 einfache Tradis, wobei GC6GT4E eine Empfehlung unsererseits ist. Du findest hier eine tolle handwerkliche Arbeit, die sich super an die Umgebung anpasst. Die Letterbox lässt sich auch sehen. Es gibt ein einfaches Rätsel vorab und in der Finaldose einen tollen Stempel für das Letterbox - Reisetagebuch. Für den Multi wird ein PKW empfohlen, da es hier mehrere Anlaufpunkte im Hamburger Stadtgebiet gibt. Natürlich kannst Du ihn Dir aber auch in mehrere Etappen aufteilen.

 

Damit Du Deine Anreise wie gewohnt perfekt koordinieren kannst, gibt es hier wieder unsere Karte mit den Zielkoordinaten.

 

Ausflugstipps in der näheren Umgebung


Unsere öffentliche Lesezeichenliste mit allen Dosen haben wir hier für Dich eingefügt.

Jetzt wünschen wir Dir viel Spass bei Deinem nächsten Rucksackabenteuer. Vielleicht konnten wir Dir mit diesem Beitrag ja eine neue Inspiration vermitteln.

 

Bleibt alle gesund.

 

Micha & Karo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0