· 

#18# Geocaching in Berlin

Herzlich willkommen in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland liebe Geocacher!

 

Berlin ist unsere absolute Lieblingsstadt im deutschen Raum, darum versuchen wir auch so oft wie möglich sie zu bereisen. Wir sind schon unzählige Male dort gewesen, konnten sie aufgrund des Geocachings aber noch einmal ganz neu entdecken.

 

Gleich vorab einmal : in Zossen (Brandenburg) gibt es eine GeoTour, welche Du auch unbedingt besuchen solltest, wenn Du einen Trip nach Berlin planst. Hier steht die Fahrt mit der Draisine voll und ganz im Vordergrund, nebenbei kannst Du eine Vielzahl an Dosen einsammeln und ein tolles Finale bestaunen. Unseren ausführlichen Bericht dazu findest Du hier.

 

Neben sehr viel Kunst & Kultur ist es in Berlin wohl auch üppig, dass hier gefühlt jeder Zweite an einem Projekt arbeitet. Die Stadt ist mit knapp 3,8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern auch die flächengrößte Gemeinde Deutschlands. Außerdem ist sie damit die einwohnerstärkste Stadt der Europäischen Union. Auch ist die Cachedichte in der Landeshauptstadt sehr hoch.


Auch für Berlin gilt, wie auch für jede andere touristische Großstadt, dass man sich hier nicht unbedingt anhand der Favoritenpunkte leiten lassen sollte, wenn man auf der Suche nach tollen Bastelarbeiten ist, denn es könnte sein, dass man am Ende dann enttäuscht sein wird. Viele der Dosen haben soviele Favos, weil sie im Stadtzentrum an tollen Spots oder Sehenswürdigkeiten liegen, was ja nun auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, denn so kann man sich anhand der Dosen auch super von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit leiten lassen. Dennoch gibt es auch in Berlin tolle Owner und sehr aufwändige Dosen. Die werden wir Dir weiter unten im Beitrag einmal genauer vorstellen.


Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt


Hier listen wir dir nun einmal die Spots, die bei einem Berlin - Besuch auf keinen Fall fehlen sollten.

 

Der Spreepark in Plänterwald - Seit August 2016 gibt es hier wieder öffentliche Führungen durch den ehemaligen Vergnügungspark, für Fotografen ein absolutes Must - have.

 

Preussenpark - Thai Park - Auf den ersten Blick ist der Preussenpark wohl ein normaler Park, der sich im Stadtteil Wilmersdorf befindet. Doch Sonntags verwandelt sich der Park zum Thaipark. Unter bunten Sonnenschirmen sitzen auf kleinen Hockern Thais und andere Asiaten und kochen thailändisches und asiatisches Essen wie man es aus Südostasien kennt.

 

Ehemalige US - Abhörstation Teufelsberg - Der Teufelsberg erhebt sich 114 Meter und ist somit der höchste Berg Berlins. Einst lauschten hier die Allierten, was der Feind im Osten plante. Hier findest Du die Ruinen der alten Abhöranlage in Charlottenburg. Der Weg nach oben ist nicht markiert und führt dich durch Wald - und Weinberge.

 

Tempelhofer Feld - Über 100 Jahre lang war das Tempelhofer Feld ein Flugfeld. Das Tempelhofer Feld ist größer als der Central Park von New York. Hier kannst Du Fahrrad fahren, Joggen, Longboarden oder einfach nur im Gras liegen und entspannen oder dich mit Freunden zum Grillen verabreden. Die riesengroßen Grünflächen sind ideal um dem Trubel der Großstadt zu entfliehen.

 

East Side Gallery - Hier findest du die letzten Reste der Berliner Mauer und die längste Open - Air - Gallery der Welt.

 

DDR - Museum - Der Name ist hier Programm.

 

Selbstmörderfriedhof (Friedhof Grunewald Forst) - Die erste offizielle Beerdigung fand im Jahr 1900 statt. Der Selbstmörderfriedhof wurde jedoch bereits zuvor als inoffizielle Begräbnisstätte für damals noch gesellschaftlich geächtete Selbstmörder eingesetzt, die hier häufig erhängt im Wald oder am nahegelegenen Havelufer angespült aufgefunden wurden.

 

Berliner Streetart - z.B. in der kleinen Gasse neben den Hackeschen Höfen, in dem sich das Anne Frank Zentrum befindet, genannt "Haus Schwarzenberg"


Reichstag - Hier kannst Du den Politikern auf den Kopf steigen und die Dachterrasse besuchen. Von hier oben hast Du einen imposanten Blick auf das Treiben der Stadt.

 

●  Das Brandenburger Tor - Zweifelsohne ist es das Wahrzeichen der Stadt und Symbol der Wiedervereinigung.

 

Der Fernsehturm - Er ist mit 368 Metern das höchste Gebäude Berlins und liegt direkt am Alexanderplatz, dem Zentrum des alten Ostberlins.

 

Gendarmenmarkt - In unmittelbarer Nähe zur Friedrichsstraße, der exklusiven Einkaufsstraße in Berlin - Mitte, befindet sich einer der schönsten Plätze Berlins : der Gendarmenmarkt. Mit dem von Schinkel entworfenen Konzerthaus sowie dem Deutschen Dom und Französischen Dom stehen hier drei architektonische Höhepunkte der Hauptstadt.

 

Kurfürstendamm - Berlins beliebteste Shoppingmeile

 

Zoo Berlin - Deutschlands ältester Zoo

 

Museumsinsel - Auf der Berliner Museumsinsel, die zum UNESCO  - Welterbe zählt, befinden sich die wichtigsten Ausstellungsstätten der Stadt.

 

Gedenkstätte und Dokumentationszentrum Berliner Mauer - Sie besteht aus dem Denkmal für die Opfer der Teilung, einem Dokumentationszentrum sowie der Kapelle der Versöhnung.

 

Potsdamer Platz - Vor dem 2. Weltkrieg geschäftiger Mittelpunkt der Stadt, zwischen 1945 und Wende Niemanndsland. Nach 1989 hat er sich komplett gewandelt. Heute ist der Potsdamer Platz vor allem der Ort der Stars und Sternchen - nicht nur während der Filmfestspiele.

 

Berliner Dom - Hier findest du die größte evangelische Kirche in Deutschland (flächenmäßig), Hohenzollerngruft.

 

Checkpoint Charlie - Hier findest du den ehemaligen Grenzübergang vom sowjetischen in den amerikanischen Sektor von Berlin.

 

Siegessäule - Auch genannt "Die Goldelse", ein riesiger Aussichtsturm mit Blick auf den Tiergarten und das Brandenburger Tor.


Unsere Dosenempfehlungen für den Berliner Raum


Letterbox: Simon - GC7HQ78 - Diese Letterbox lädt dich zu einem kleinen multimedialen Spaziergang mit einem tollen Finale ein. Du benötigst hier einen Termin.

 

Multi: Jolle Sein Miljöh - GC1FGTW - Ein Kurzmulti durch die Spandauer Vorstadt, welcher Dich zu den Hackeschen Höfen an einen tollen Ort führt. Hier gibt es sehr viel Kunst & Streetart zu entdecken.

 

Tradi: Lego - einer ist zuviel - GC13Y2Y - Der wohl bekannteste Tradi im deutschen Raum - die berühmte Lego - Giraffe.

 

Tradi: Der Stadtaffe - GC862JA - Aus unserer Sicht die wohl spektakulärste Dose im Berliner Raum. Was hier an Aufwand betrieben worden ist, in Worten schwer zu beschreiben. Diesen Cache muss man erlebt haben.

 

Multi: Bernie stayin alive - GC85H9F - Ein sehr toller Multi mit liebevoll umgesetzten Stationen. Hier benötigst du ein wenig ECA! 


Tradi: Checkpoint Charlie - GC4MJK0 - Ein einfacher Tradi an einem sehr geschichtsträchtigen Ort.

 

Virtual: Historic Words - GC9A6E - Ein Virtual an einem sehr geschichtssträchtigen Ort.

 

Virtual: Berlin's Second (but first virtual) Cache - GC57DD - Hier kannst Du Mauerreste betrachten.

 

● Multi(Nachtcache): NighT(131)TraiN - GC3V6G8 - Ein sehr toll ausgearbeiteter Nachtcache mit fordernden, aber fairen Stationen.

 

Tradi: Der Telespargel - GC37RRG - Ein Tradi am berühmten Berliner Fernsehturm, welcher gar nicht so leicht zu finden ist.


Tradi: Luftballon (TB/Coin Hotel) - GC5AG5R - Für diesen Tradi benötigst Du einen Luftballon.

 

EarthCache: Das Brandenburger Tor - GC5HW7H - Ein sehr interessanter Earthcache am Aushängeschild der Stadt.

 

Tradi: Super - Nano im Tiergarten, 3. Auflage - GC6V3MQ - Dieser Tradi wartet mit einer tollen Überraschung auf dich und ist auf jeden Fall anders als erwartet.

 

Letterbox: Prison Break - GC8GKP1 - Diese Letterbox ist angelehnt an die US - Erfolgsserie und erwartet Dich mit toller Technik und einer schönen Bastelarbeit. Einen kreativen Stempel gibt es noch obendrauf.

 

Tradi: Backstage Plan - GC5H37W - Ein tolles und sehr aufwändiges Versteck, welches sich optimal an die Umgebung anpasst. Du benötigst hier einen Magneten.


Virtual: Berlin Hauptbahnhof - GC7B853 - Herzlich Willkommen in Berlin. Bei deiner Ankunft am Hauptbahnhof kannst du gleich diesen Virtual besuchen.

 

Multi: Code orange: Top secret! #10 Horch und Guck - GC8781C - Wirst Du diese Agentenprüfung bestehen? Ein aufwändig gestalteter Multi wartet hier auf deinen Besuch.

 

Tradi: Rescue Me (NC-Tradi) - GC7D9P2 - Diesen Tradi solltest du in der Dunkelheit besuchen, damit du ihn auch voll und ganz genießen kannst.

 

Multi: Geduldsprobe (1) - GC5D3QG - Bei diesem Multi wird deine Geduld auf die Probe gestellt.

 

Multi: Schließtechnik die begeistert! - GC7389N - Ein Kurzmulti mit einer tollen Konstruktion.

 


Es gibt natürlich noch viele weitere Dosen, bei denen sich ein Besuch lohnt. Wir haben hier wieder unsere öffentliche Lesezeichenliste eingefügt. Dort findest du weitere Empfehlungen von uns.

Unsere Karte, damit die Anreise auch optimal geplant werden kann, findest du wie gewohnt hier.

Wir hoffen, dass wir dir mit unserem Beitrag einen kleinen Überblick verschaffen konnten. Bist du vielleicht auch schon in Berlin zum Cachen gewesen oder kennst noch weitere empfehlenswerte Dosen? Teil deine Erfahrungen gern in den Kommentaren mit uns. Nun wünschen wir dir aber ganz viel spannende Erlebnisse bei deinem nächsten Rucksackabenteuer.

 

Bleibt gesund.

 

Micha & Karo

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Annika B. (Sonntag, 10 Mai 2020 21:48)

    Danke für eure ganzen Inspirationen! Die Dosen kennt man als Berliner selbst alle gar nicht, aber mein Mann und ich sind auch noch nicht allzu lange dabei.

  • #2

    Dirk (Montag, 11 Mai 2020 09:13)

    Schaut euch mal die Dosen vom Owner Kodex an - die sind auch klasse gemacht!

  • #3

    Kalisa (Montag, 11 Mai 2020 13:40)

    Jeah, danke für die Mühe und die ganzen Tipps! Wir haben sie gleich notiert. :)