· 

#19# Geocaching in Haltern am See (NRW)

Hallo lieber Geocaching - und Abenteuer - Freund,

 

wir haben wieder eine tolle Runde entdeckt, wobei der Begriff "Runde" hier nicht ganz zutreffend ist. Kennst du das kleine Städtchen Haltern am See in NRW? Hier gibt es wirklich einige tolle Highlights zu entdecken, es gibt mehrere Runden in der Nähe und auch so ist die Stadt einen Besuch wert.

 

Haltern am See liegt im Herzen des Naturparks Hohe Mark, am Nordrand des Ruhrgebiets und gleichzeitig am Südrand des Münsterlandes. Die Stadt ist geprägt durch die herrliche Lage zwischen Wald und Seen - nicht umsonst gehört Haltern am See zu den beliebtesten Urlauborten im Münsterland. Aktuell (Stand Dezember 2019) hat Haltern am See knapp 38.000 Einwohner.

 

Die schöne Altstadt, die einzigartige Seenlandschaft, Heide- und Moorlandschaften, Flüsse, Kanäle, Bäche und malerische Ortsteile - Haltern am See bietet Kultur, Natur und Erholung für Jung und Alt. Der Haltener Stausee und die Waldgebiete Haard, Borkenberge und Hohe Mark werden als beliebte Naherholungsgebiete von Ruhrgebietlern genutzt. Selbst an den Wochenenden finden Besucher noch einsame Plätze am Stausee Hullern oder in der Westruper Heide. Bei unserer Recherche haben wir auch mehrere Campingplätze finden können. Die Übersicht dazu findest du hier.

 

Wenn du dich noch ein wenig genauer über Haltern am See informieren möchtest, dann klick doch einfach hier.

Dort findest du eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten, Unterkünften und vieles mehr.


Geocaching - Vielfalt in Haltern am See


Was macht Haltern am See nun aber so interessant für uns Geocacher? Neben der sehr abwechslungsreichen Natur, der kulturellen Vielfalt, gibt es hier richtige Schätze zu entdecken - keine einfachen Dosen, sondern ausgetüftelte Bastelarbeiten. Besonders die Owner - Fuchsläufer - und - Chris und Nina - haben hier einige Highlights versteckt. Auch sind die Dosen sehr abwechslungsreich. Es gibt eine Vielzahl an Tradis, Multis, Mysterys und Letterboxen, aber auch Wherigo - Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Die richtigen Highlight - Dosen liegen in der ganzen Stadt verteilt, darum würden wir dir empfehlen, diese mit dem Rad oder Auto anzufahren. Wer Lust auf einen ausgiebigen Spaziergang hat, kann natürlich aber auch wandern. Natürlich solltest Du auch das urbane Geocachen mögen,da viele Dosen im Stadtkern versteckt sind. Da es sich aber oftmals um grössere Behälter handelt, musst du hier nicht lange suchen. Viel mehr wird sich dir die Frage stellen - wie komme ich nun an das Logbuch?  In Erinnerung geblieben sind uns die beiden Tradis - Der DRAHT-O-MAT und der Pinomat - zwei wirklich handwerklich perfekt umgesetzte Dosen mit einem sehr großen Spielspass! Für Verpflegung sorgst du selbst oder aber nutzt eine der vielen Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.

 

Geocaching - Runden in und um Haltern am See

 

- Paulas Multirunde - 8 Kurzmultis plus Bonus - Die Strecke beträgt etwa 5 Kilometer. Bis auf eine Taschenlampe wird keine ECA benötigt.

 

- Vogelheide - 12 Angeldosen(6-8 Meter Höhe) plus Bonus - Die "Runde" ist als Kreuz angelegt und kann zu Fuss, mit dem Rad oder Kinderwagen absolviert werden.

 

- Angeln im Advent 2019- 18 Angeldosen plus Bonus


Ausflugstipps


  • Freizeitpark Ketteler Hof - Freizeitpark für Jung und Alt
  • Naturwildpark Granat - Der Naturwildpark Granat liegt am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland, inmitten einer herrlichen Waldlandschaft, die zu erholsamen Spaziergängen einlädt. Fast alle Tiere laufen in einem über 600.000m² großen Areal frei herum.
  • Westruper Heide - Die Westruper Heide ist ein Naturschutzgebiet in Haltern am See zwischen dem Halterner Stausee und dem namensgebenden Ortsteil Westrup. 
  • Halterner Stausee -  Der Haltener Stausee bietet Spaziergängern wunderschöne Seeblicke sowie eindrucksvolle Aussichts - und Rastplätze. Der See ist ebenso ein Paradies für Freunde des Wassersports wie auch ein Freizeitspaß für Groß und Klein im anliegenden Seebad. 
  • Kanalbrücke über die Stever - Ein Naherholungsgebiet mit halbwild weidenden Heckrindern und Konik - Pferden. Die Strecke eignet sich perfekt für eine ausgiebige Fahrradtour.
  • Dattelner Meer - Hier findest du den größten Kanalknotenpunkt der Welt.
  • Burg Lüdinghausen - Die Burg Lüdinghausen ist umgeben von einem herrlichen Park, der früher einmal das Befestigungssystem der Burg bildete. Sie liegt direkt im Zentrum Lüdinghausens.

Damit du deine Anreise wieder optimal planen kannst, haben wir hier wieder eine Karte für dich eingefügt.

Unsere öffentliche Lesezeichenliste zum Download mit allen Dosen in Haltern am See und der näheren Umgebung findest du wie gewohnt hier.

Wir hoffen, dass wir dich mit unserem Blogbeitrag ein wenig neugierig gemacht haben und dir vielleicht auch eine neue Inspiration geben konnten. Wir wünsche dir viel Spass bei deinem nächsten Rucksackabenteuer.

 

Always happy hunting,

 

Micha & Karo

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gundula (Freitag, 05 Juni 2020 06:23)

    Das scheint ja wirklich ein sehr schönes Fleckchen in NRW zu sein. Mir bisher komplett unbekannt, aber dank eurer Recherche nun mit auf unserer to - do - Liste.

    Herzlichst

  • #2

    Dirk (Freitag, 05 Juni 2020 09:14)

    Da seid ihr dann aber hoffentlich auch weiter in das Hotbina - Land gereist? Das solltet ihr euch ansonsten unbedingt einmal anschauen. Hier gilt es aber sich vorab Termine zu reservieren.