· 

#26# Kosinus - Gadgetparadies Kiel

Kiel, die Studentenstadt an der Förde, mag auf den ersten Blick vielleicht nicht die spannendste Stadt in Deutschland sein. Doch wenn du dich einfach treiben lässt und hin und wieder auch genauer hinschaust, entdeckst du wirklich coole Ecken in dieser Stadt. Für uns Geocacher ist sie wirklich sehr interessant, denn der Owner -Kosinus- treibt hier sein Unwesen und verzückt die Community regelmäßig mit seinen tollen Bauten. Von dieser Qualität konnten wir uns nun schon zweimal überzeugen. Vergleichsweise ist es für uns in etwa so, wenn z.B. die Hamburger Owner -papalotta- oder -HoyaHH- etwas Neues veröffentlichen. Da ist dann einfach garantiert, das Qualität zu erwarten sein wird. Natürlich gibt es auch andere kreative Owner im Kieler Raum, aber-Kosinus- sticht aus der Masse doch schon sehr heraus. 


Die kreativen und handwerklich perfekt gebauten Dosen, teilweise mit technischen Elementen ausgestattet, erfordern einiges an Hirnschmalz, um an das Logbuch zu gelangen. Ein weiterer wichtiger Faktor wäre: Zeit! Oftmals sogar sehr viel Zeit! Wer hier auf schnelle Drive - Ins oder ähnliches hofft, der ist hier absolut fehl am Platz. So manche Dose des Owners hat uns einiges an Nerven gekostet und da ist es dann auch gut und gerne mal möglich, das mit einem DNF im Gepäck die Heimreise angetreten werden muss. Da sprechen wir aus Erfahrung. Der Großteil der Dosen ist in Kiel - Wellsee versteckt und führt dich durch ein eher unspektakuläres Industriegebiet. Du kannst die Dosen aber perfekt mit dem Auto anfahren oder bei ausreichend vorhandener Zeit natürlich auch alles ablaufen. Viel zu sehen gibt es hier aber wirklich nicht.


Einige der Dosen sind auch etwas weiter vom Weg entfernt platziert, darum denk im Frühjahr / Sommer unbedingt an lange Kleidung und dein Zeckenspray. Du kannst hier gut und gerne einen ganzen Tag verbringen, wenn du vorhast, alle Dosen von Kosinus zu spielen. Uns haben die abwechslungsreichen und kreativen Dosen immer wieder aufs Neue überrascht und nicht selten zum Verzweifeln gebracht. Dabei haben solltest du auf jeden Fall eine 9V -Batterie und eine Schnur am Haken. Dann bist du auf jeden Fall schon einmal sehr gut ausgestattet und deinem nächsten Abenteuer steht nichts mehr im Wege, außer du dir vielleicht selbst :) Wie du vielleicht herauslesen kannst, ist Kosinus wirklich ein sehr kreativer Owner, der auch einige Mysterys gelegt hat und eine weitere Runde, welche dich um einen kleinen (Bade)See führt. Die Dosen hier sind allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, einfache Petlinge oder kleinere Dosen, die einfach versteckt sind.

Die typische Cacherautobahn auf dem Weg zu einem Cache!


Sehenswertes in Kiel


  • Die Kieler Förde - rund 17 Kilometer lang und einst durch Gletscherbewegungen der letzten Eiszeit entstanden
  • Die Hörnbrücke - Von dieser Brücke aus hast du einen schönen Blick auf die Schiffe, den Schwedenkai und den Kieler Hörn.
  • Schwedenkai - Der Schwedenkai ist ein Hafenkai am westlichen Ufer der Kieler Förde direkt in der Kieler Innenstadt.
  • Die Kieler Altstadt - Die einst sehr historische Kieler Altstadt wurde während der Kriegsjahre in Schutt und Trümmer gelegt. Heute findest du hier nur noch wenige historische Bauwerke in Kiel, u.a. die Nikolaikirche, Reste des Klosters und des alten Rathauses. Rund um den Alten Markt findest du Unmengen an Geschäfte, Restaurants und Cafés, vor allem entlang der belebten Holstenstraße.
  • Botanischer Garten - Dieser blickt nun schon auf eine 350-jährige Geschichte zurück und ist seit 1985 zugänglich für die Öffentlichkeit. Hier findest du rund 14.00 Pflanzenarten, welcher der Forschung und Lehre dienen.
  • Kiellinie - Sie beginnt am Ostsee-Kai und endet an der Blücherbrücke. Sie ist eine der beliebtesten Flaniermeilen der Landeshauptstadt mit vielen tollen Spots.

Natürlich gibt es auch noch weitere Highlights in der Landeshauptstadt zu bestaunen. Wir haben dir hier nur einen kleinen Auszug gelistet. Solltest du dich für weitere Ausflugstipps interessieren, dann schau doch einmal hier.

Cacheempfehlungen


  • GC7ZZM2 - Sanierungsfall Neelsen - eine tolle LP -Letterbox
  • GC7Z4RY - Valhalla's Spielplatz  - ein sehr aufwändig gestaltetes TB - Hotel
  • GC7TOT7 - Das stille Örtchen - Dieser Cache ist ein purer Hochgenuss für alle Freunde von ausgefallenen Ideen! Machen & Genießen!
  • Ganz in der Nähe befindet sich auch das Nendzi - Land in Eutin. Dort erwarten dich viele ausgefallene und kreative Dosen. Hier solltest du genügend Zeit einplanen, idealerweise mehrere Tage.

In und um Kiel - Wellsee sind der Großteil der Dosen des Owners versteckt und damit du deine Anreise wie gewohnt sorgfältig planen kannst, haben wir folgend wieder eine Karte für dich eingefügt.

Um dir einen Überblick über alle bisher veröffentlichten Dosen des Owners zu verschaffen, klick doch einfach hier. Du wirst direkt auf sein Ownerprofil weitergeleitet.

Möchtest du auch keine Beiträge von uns verpassen? Dann klick doch einfach hier. Via Instagram teilen wir regelmäßig spannende und interessante Beiträge mit vielen anderen Usern, nehmen dich mit auf unsere Abenteuer und versorgen dich auch so mit allen aktuellen Neuigkeiten aus der Geocaching - Szene.

 

Nun wünschen wir dir ganz tolle Erlebnisse bei deinem nächsten Rucksackabenteuer!

Deine Erlebnisse und Erfahrungen kannst du hier in den Kommentaren gern mit uns teilen.

 

Always happy hunting,

 

Micha und Karo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0